New ConTex

Der Index für den Containerschiffsmarkt

Der ConTex (Container Ship Time Charter Assessment Index) wird seit Oktober 2007 vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V. (VHBS) veröffentlicht. Im Mai 2010 wurde der Index erweitert und in New ConTex umbenannt.
Der New ConTex ist ein unternehmensunabhängiger Index für Zeitcharterraten für Containerschiffe. Er basiert auf der Einschätzung der aktuellen Tages-Charterraten für sechs ausgewählte Containerschiffstypen, die repräsentativ für die jeweiligen Schiffsklassen sind. Die Einschätzung der Typen 1.100 TEU und 1.700 TEU erfolgt jeweils auf der Basis einer 12-Monatscharter, bei den Typen 2.500, 2.700, 3.500 und 4.250 TEU wird eine Charter für 24 Monate unterstellt.
Seit August 2011 enthält der New ConTex nicht nur die Daten für die genannten Schiffstypen, sondern es werden auch die Markteinschätzungen der teilnehmenden Panelisten für die Typen 2.500 TEU (geared), 2.700 TEU (gearless), 3.500 TEU (gearless) and 4.250 TEU (gearless) jeweils auf der Basis einer zwölf Monatscharter veröffentlicht sowie für die TYpen 1.100 und 1.700 TEU auf der Baisis einer Charter von sechs Monaten . Diese Daten fließen nicht in die Berechnung des New ConTex ein. Vielmehr stellen sie zusätzliche Informationen dar, mit denen die gegenwärtige Marktsituation noch präziser dargestellt werden soll.

Der Bezug der vollständigen Datenhistorie ist den Mitgliedern der Vereinigung vorbehalten. Nicht-Mitglieder können dieses Angebot gegen Gebühr abrufen.

New ConTex - Alle Raten/Angaben in US-Dollar($)

Chart - Logo New Contex Additional Information
6 months 12 months 24 months 12 months
Datum Type 1100 Type 1700 Type 2500 Type 2700 Type 3500 Type 4250 ConTex Type 2500 Type 2700 Type 3500 Type 4250 Type 5700 Type 6500 Type 1100 Type 1700
21.10.2021 44.342 63.821 73.768 80.305 87.595 97.710 3267 45.907 49.732 56.940 67.110 107.725 114.986 36.942 49.642
19.10.2021 44.338 63.817 73.332 79.900 87.085 97.675 3257 45.920 49.564 56.570 66.730 107.358 114.858 36.992 49.617
zu den Diagrammen
Disclaimer lesen