Eisbein 2015: 4.600 Gäste in Hamburg erwartet

Auch in diesem Jahr erfreut sich das traditionelle Eisbeinessen der Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) hoher Beliebtheit. Hierzu der VHSS-Vorsitzende Christian Koopmann: „Wir bemerken ein ungebrochenes Interesse aus dem In- und Ausland. Erfreulich ist, dass die Zahl gerade der Gäste aus Asien wieder gestiegen ist. Trotz aller Veränderungen bleibt wohl eines immer sicher: der Mensch liebt Geselligkeit. Das ist vielleicht auch das eigentliche Geheimnis des Erfolges unseres Eisbeinessens.“

Mit Blick auf die vielen kleineren und größeren Veranstaltungen, zu denen die hiesigen Makler, Agenten und Reedereien bereits im Vorfeld laden, kann man mittlerweile von einer Eisbeinwoche sprechen, die mit dem traditionellen Dinner im CCH am Freitagabend ihren krönenden Abschluss findet. Für das Essen selber werden ca. 4.600 Gäste erwartet.

Nach Brasilien im letzten Jahr ist Schweden das diesjährige Partnerland sein. Hierzu Koopmann: „Schweden gehört vielleicht nicht zu größten Kunden des Hamburger Hafens, ist aber einer der treusten. Und das freut uns fast noch mehr.“

Bereits im Jahr 1261 vereinbarten das Königreich Schweden und Hamburg einen Handelsvertrag und legten damit den Grundstein einen engen wirtschaftlichen und kulturellen Verbundenheit. Noch heute ist Schweden ein wichtiger Partner für den Hamburger Hafen und gehört zu den zehn wichtigsten Kunden. Schaut man nur auf den Containerumschlag, so ist Schweden mit knapp 330.000 TEU Umschlag auf dem 8. Platz der wichtigsten Hafenkunden. Insgesamt wurden im Jahr 2014 ca. 4,7 Mio. Tonnen im Schwedenverkehr über Hamburg umgeschlagen. Auch für die Häfen Lübeck, Kiel und Rostock ist der Verkehr von und nach Schweden von erheblicher Bedeutung.

Am Donnerstag, dem 5. November 2015, lädt der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg zu einem Empfang in das Rathaus ein, wo der Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Senator Frank HORCH, die Gäste begrüßen und die aktuellen Positionen des Senats zur Hafenpolitik darlegen wird. Für das Partnerland wird Herr Johan EHN, Präsident der schwedischen Schiffsmaklervereinigung, sprechen.

Das eigentliche Eisbeinessen findet am 6. November 2015 ab 18 Uhr im CCH statt.