New ConTex: 2.500 TEU-Schiffe machen Boden gut

(13.3.2015) Nachdem es zunächst den Anschein hatte, dass sich der Aufwärtstrend des New ConTex verlangsamen würde, gewann der Index wieder weiter an Fahrt. So konnte der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V.herausgebende New ConTex im Wochenverlauf weitere sechs Punkte zulegen und steht nunmehr bei 429 Punkten.
Von dieser günstigen Entwicklung konnten alle beobachteten Schiffsgrößen profitieren, wenngleich die größeren erneut in stärkerer Maße. Nachdem die 2.500 TEU-Klasse sich in den letzten Wochen recht schwach entwickelte, ist bei diesem Segment derzeit der stärkste Zuwachs zu beobachten (+ 2,7% bei 24 Monaten bzw. +2,6% bei 12 Monaten). Dagegen entwickeln sich die die Zuwächse bei den 1.100 und 1.700 TEU-Einheiten schwerfälliger. Doch auch hier ist weiterhin ein Aufwärtstrend zu beobachten, wenngleich dieser etwas moderater ausfällt.
Auch die 4250 TEU-Einheiten setzten ihren Erholungstrend fort, gleichwohl sind aktuell bei den anderen Einheiten ohne Ladegeschirr insbesondere bei längeren Laufzeiten sogar höhere Zuwachsraten zu beobachten.