New ConTex

Der Index für den Containerschiffsmarkt

Der ConTex (Container Ship Time Charter Assessment Index) wird seit Oktober 2007 vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V. (VHBS) veröffentlicht. Im Mai 2010 wurde der Index erweitert und in New ConTex umbenannt.
Der New ConTex ist ein unternehmensunabhängiger Index für Zeitcharterraten für Containerschiffe. Er basiert auf der Einschätzung der aktuellen Tages-Charterraten für sechs ausgewählte Containerschiffstypen, die repräsentativ für die jeweiligen Schiffsklassen sind. Die Einschätzung der Typen 1.100 TEU und 1.700 TEU erfolgt jeweils auf der Basis einer 12-Monatscharter, bei den Typen 2.500, 2.700, 3.500 und 4.250 TEU wird eine Charter für 24 Monate unterstellt.
Seit August 2011 enthält der New ConTex nicht nur die Daten für die genannten Schiffstypen, sondern es werden auch die Markteinschätzungen der teilnehmenden Panelisten für die Typen 2.500 TEU (geared), 2.700 TEU (gearless), 3.500 TEU (gearless) and 4.250 TEU (gearless) jeweils auf der Basis einer zwölf Monatscharter veröffentlicht sowie für die TYpen 1.100 und 1.700 TEU auf der Baisis einer Charter von sechs Monaten . Diese Daten fließen nicht in die Berechnung des New ConTex ein. Vielmehr stellen sie zusätzliche Informationen dar, mit denen die gegenwärtige Marktsituation noch präziser dargestellt werden soll.

Der Bezug der vollständigen Datenhistorie ist den Mitgliedern der Vereinigung vorbehalten. Nicht-Mitglieder können dieses Angebot gegen Gebühr abrufen.

New ConTex - Alle Raten/Angaben in US-Dollar($)

Chart - Logo New Contex Additional Information
6 months 12 months 24 months 12 months
Datum Type 1100 Type 1700 Type 2500 Type 2700 Type 3500 Type 4250 ConTex Type 2500 Type 2700 Type 3500 Type 4250 Type 5700 Type 6500 Type 1100 Type 1700
21.09.2021 43.321 62.983 71.323 77.755 84.185 92.550 3162 44.641 47.745 52.870 63.500 103.250 110.656 36.317 48.517
16.09.2021 42.883 62.754 70.959 77.445 83.890 92.160 3146 44.432 47.536 52.694 63.465 103.067 110.428 36.000 48.217
zu den Diagrammen
Disclaimer lesen