Rundschreiben

Rundschreiben stehen nur Mitgliedern zur Verfügung, werden Sie Mitglied!

RS Nr. 75 vom 23. Dezember 2022

  • SPC: Webinar "Shortseamarkt Schweden"
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary
  • London-Reise für angehende Schifffahrtskaufleute

 

RS Nr. 74 vom 20. Dezember 2022

  • Weihnachtsgruß Herr Koopmann
  • ICS-Webinar zum GENCON 2022
  • In eigener Sache

 

RS Nr. 73 vom 16. Dezember 2022

  • HPA: Hafengeld steigt zum 1. Februar 2023 um 5%
  • 6 % der exportierenden Unternehmen führten 2021 Waren nach Russland aus
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report
  • DMZ: Bericht zu aktuellen Reaktionen auf die Corona-Krise im maritimen Sektor

 

RS Nr. 72 vom 15. Dezember 2022

  • Rahmenvertrag mit der SUCCESS Hotel Group
  • Duckdalben – Christmas Container Box für Seeleute
  • Azubi–Recruiting via TikTok und Instagram

 

RS Nr. 71 vom 09. Dezember 2022

  • M HOCH 4 - Der Marktbericht des DMZ
  • SPC-Webinar zur Entwicklung im Baltikum
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report
  • UPDATE zur CII Klausel der BIMCO – Webinar am 14. Dezember 2022

 

RS Nr. 70 vom 02. Dezember 2022

  • Förderaufruf zur Nachhaltigen Modernisierung von Küstenschiffen veröffentlicht
  • Reminder: BIMCO-Webinar: SHIPSALE 22
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report

 

RS Nr. 69 vom 01. Dezember 2022

  • UNCTAD veröffentlicht „Review 2022“
  • NOK: Kanalsteuerer-Gebühren steigen um 7%
  • Einigung zur Einbeziehung der Schifffahrt in den EU-Emissionshandel
  • DMZ: Sichtbar im Netz - Potenziale von Social Media & Co. für maritime Unternehmen
  • Schifffahrtspolizeiliche Verfügung Nr. 29.2022

 

RS Nr. 68 vom 30. November 2022

  • Impfkampagne wird bis zum 31. März 2023 verlängert
  • DMZ: Webinare zur Nutzung von Social Media und zu LNG-Transporten

 

RS Nr. 67 vom 25. November 2022

  • Lotstarife ab dem 1. Januar 2023
  • SPC-Webinar zur Entwicklung im Baltikum
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary, BalticFreight Report und HAX
  • Sachstand ETS und Umsetzung von IMO 2023 in nationales Recht

 

RS Nr. 66 vom 18. November 2022

  • HPA: Schifffahrtspolizeiliche Verfügung Nr. 27.2022 vom 18.11.2022
  • BIMCO-Webinar: SHIPSALE 22

 

RS Nr. 65 vom 11. November 2022

  • Webinar: „Sichtbar im Netz - Potenziale von Social Media & Co.“
  • Webinar: Regelwerke LNG-Seetransport & Umschlag
  • HPA: Schifffahrtspolizeiliche Verfügung Nr. 26.2022 vom 17.11.2022

 

RS Nr. 64 vom 11. November 2022

  • Schifffahrtspolizeiliche Verfügung Nr. 25.2022 - Eintreibungen Unterelbe
  • DMZ - Webinar: „Sichtbar im Netz - Potenziale von Social Media & Co.“
  • Hafengeldentwicklung in Bremen, Bremerhaven und Hamburg
  • Einladung zum 2. Maritimen Weihnachtsmarkt am 30. November 2022

 

RS Nr. 63 vom 11. November 2022

  • Eisbeinessen 2022: erstes Review / Fundstück: Brille
  • Exporte nach Russland im September 2022 um 52,9 % niedriger als im Vorjahresmonat
  • DMZ: „Maritime Trends: Herausforderungen der Energiekrise“
  • HANSA-Forum am 1. Dezember 2022 Rabatt für VHBS-Mitglieder
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report

 

RS Nr. 62 vom 02. November 2022

  • A7: 79-Stunden-Vollsperrung der A7 vom 17.11 - 21.11.
  • LNG-Importe: Webinar am 17. November 2022

 

RS Nr. 61 vom 02. November 2022

  • Eisbeinessen – nur noch After-Dinner-Tickets verfügbar
  • Exporte im September 2022: -0,5 % zum August 2022
  • Zulässige nautische Tiefgänge auf der Elbe ab 1.12.2022
  • Einladung zum 2. Maritimen Weihnachtsmarkt am 30. November 2022

 

RS Nr. 60 vom 28. Oktober 2022

  • Lkw und Seeschiffe wichtigste Transportmittel im Außenhandel
  • DVWG: 18. Hamburg Hafentag am 4. November 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report
  • BIMCO: GENCON 2022
  • Eisbeinessen – Namensänderung für den Druck der Tischkarten

 

RS Nr. 59 vom 27. Oktober 2022

  • EISBEIN – Senatsempfang am 3. November 2022
  • Eisbein: Capital Link am 3. November 2022
  • Buchvorstellung: Das Seehandelsrecht im HGB – Winfried Furnell

 

 

 

 

RS Nr. 58 vom 21. Oktober 2022

  • EISBEIN – Tische frei????
  • Exporte in Nicht-EU-Staaten im September 2022: +0,8 % zum August 2022
  • DAKOSY: Webinare zur IMP (Feederumfuhren und Veterinärprozesse)
  • DVWG: 18. Hamburg Hafentag am 4. November 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary

 

RS Nr. 57 vom 16. Oktober 2022

  • EISBEIN 2022 – fully booked – After-Dinner-Tickets sind noch vorhanden
  • Bremen startet anonymes Meldeportal gegen Hafenkriminalität
  • Ukrainekrieg: sanktions- und exportkontrollbezogenen Fragen

 

RS Nr. 56 vom 05. Oktober 2022

  • eFuel Alliance: "Full Steam ahead – Navigating towards sustainable shipping"
  • Exporte im August 2022: +1,6 % zum Juli 2022
  • DMZ: Siebtes Modul „Input Social Media Maritim“

 

RS Nr. 55 vom 30. September 2022

  • Impftermine im Duckdalben im Oktober/November 2022
  • Coronavirus-Einreiseverordnung ab dem 1. Oktober 2022

 

RS Nr. 54 vom 27. September 2022

  • 72. EISBEINESSEN 2022 – TISCHBUCHUNG beginnt morgen um 12.00 Uhr

 

RS Nr. 53 vom 21. September 2022

  • 72. EISBEINESSEN 2022

 

RS Nr. 52 vom 16. September 2022

  • Bremerhavener Kutterpullen: „Großer Preis der Schiffsmakler“
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary, BalticFreight Report und HAX Juli-August  2022

 

RS Nr. 51 vom 14. September 2022

  • 72. EISBEINESSEN 2022 mit Partnerland Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V.

 

RS Nr. 50 vom 09. September 2022

  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report
  • “STRESS” by Mark Lyndon am 26.10.2022 um 19.00 Uhr im Schloss Reinbek
  • 72. Eisbeinessen am 4. November 2022, Partnerland Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V

 

RS Nr. 49 vom 30. August 2022

  • Verschiebung: Webinar zu den EEXI/CII-Klauseln - neuer Termin am 5. September 2022
  • LTAV: Empfang am 7. September anlässlich der SMM
  • Bremer Kutterpullen "Großer Preis der Schiffsmakler"

 

RS Nr. 48 vom 26. August 2022

  • DMZ-Bericht zur Corona-Krise in Asien und Europa
  • ShortSeaShipping Days in Lübeck
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report
  • Corona-Krise: BMAS plant Wiedereinführung der Homeoffice-Angebotspflicht
  • Binnenschifffahrt: 86 % der bis Mai 2022 beförderten Güter auf dem Rhein transportiert

 

RS Nr. 47 vom 12. August 2022

  • Eisbein am 4. November 2022 - UPDATE
  • FONASBA/ACB LINER AGENT COURSE ab 22. September 2022
  • Besondere Gebührenordnung des BMDV

 

RS Nr. 46 vom 12. August 2022

  • Impfangebote in Hamburg
  • UPDATE zu BIMCO's EEXI/CII Klauseln – Worauf müssen sich Makler einstellen?
  • Russland-Sanktionen: Importverbot für russische Kohle
  • Deutsche Exporte im 1. Halbjahr 2022: + 13,4% zum Vorjahreszeitraum
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report

 

RS Nr. 45 vom 05. August 2022

  • Deutscher Schifffahrtstag in Bremen
  • Kattwykbrücke: Einschränkungen der Durchfahrt im August
  • Save the Date: Internationales Hafen-Symposium Hamburg
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report

 

RS Nr. 44 vom 27. Juli 2022

  • 16. Bremer Schifffahrtskongress am 27. + 28. September 2022
  • UPDATE zum 72. Eisbeinessen – 4. November 2022
  • Impfangebote in Hamburg
  • EU startet eine Marktumfrage zur Überarbeitung des Unionszollkodex

 

RS Nr. 43 vom 22. Juli 2022

  • Siebtes Sanktionspaket: Sanktionen gegen die Russische Föderation
  • LTAV-Empfang anlässlich der SMM am 7. September 2022
  • UPDATE zu BIMCO's EEXI/CII Klauseln – Worauf müssen sich Makler einstellen?
  • FONASBA-Guidelines: „Keeping Agents Safe On Board“  
  • Getreidetransport aus der Ukraine - FONASBA’s Position
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report

 

RS Nr. 42 vom 12. Juli 2022

  • DMZ lädt zum nächsten „Social Media Call“ ein
  • Stellengesuch
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report

 

RS Nr. 41 vom 08. Juli 2022

  • Exporte nach Russland im Mai 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 50,9 % gesunken
  • Webinar zur Performance of Maritime Logistics am 20. Juli 2022

 

RS Nr. 40 vom 08. Juli 2022

  • Sachstand: Eisbein 2022
  • Verbände verabschieden erfolgreiche Prüflinge in Bremen und Hamburg
  • Zukunft des National Single Window - Vortrag der GDWS - Nachbereitung
  • Laschen ist Hafenarbeit – Urteil in Rotterdam
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary

 

RS Nr. 39 vom 01. Juli 2022

  • UK verschiebt neue Grenzprozeduren und -formalitäten UK auf Ende 2023
  • Internationales Hafensymposium am 15. September 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary

 

RS Nr. 38 vom 30. Juni 2022

  • Die ARCHE Jenfeld benötigt Sponsoren für Containertransporte
  • UNCTAD Bericht zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges
  • Webinar zur Zukunft des National Single Window - am 4. Juli

 

RS Nr. 37 vom 29. Juni 2022

  • Warnstreiks ab morgen, Donnerstag, 23.06.2022
  • Impfangebote in Hamburg

 

RS Nr. 36 vom 13. Juni 2022

  • VHBS: BBQ am Dienstag, 21. Juni 2022
  • Protokoll der Mitgliederversammlung des VHBS

 

RS Nr. 35 vom 10. Juni 2022

  • EU-Getreidebrücke: Inbetriebnahme der Logistik-Plattform der EU-Kommission
  • Webinar zur Zukunft des National Single Window - am 4. Juli
  • EU-Parlament stimmt für Verbot des Verbrenners und gegen Emissionshandel
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary

 

RS Nr. 34 vom 03. Juni 2022

  • EISBEINESSEN – geplant für den 4. November 2022
  • VHBS: BBQ am 21. Juni 2022
  • Workshop zur Hafenentwicklung und Schiffsfinanzierung am 23. Juni 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary
  • Bund veröffentlicht 3. Förderaufruf

 

RS Nr. 33 vom 20. Mai 2022

  • Impfangebote in Hamburg
  • DMZ-Webinar: 1. Juni 2022 - Lieferkettenstabilität - Lernen aus der Krise
  • In eigener Sache – geschlossene Geschäftsstelle am Freitag, 27. Mai 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary
  • Bund startet 3. Förderaufruf für Binnenschiffe

 

RS Nr. 32 vom 20. Mai 2022

  • Aktionsplan zu „Solidaritätskorridoren“ für Agrarexporte aus der Ukraine
  • ZVDS/DMZ: Einladung zum „Social Media Call“ am 9. Juni um 8:30 Uhr
  • Exporte in Nicht-EU-Staaten im April 2022: voraussichtlich +4,1 %
  • Sachstand: Digitale Außenweser 
  • DMZ-Bericht: „M HOCH 4"
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report

 

RS Nr. 31 vom 13. Mai 2022

  • Aktionsplan zu „Solidaritätskorridoren“ für Agrarexporte aus der Ukraine
  • DESTATIS: Getreide so stark verteuert wie zuletzt 2011
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary

 

RS Nr. 30 vom 06. Mai 2022

  • Einladung VHBS Shipbrokers´ BBQ 2022
  • Wartungsarbeiten ATLAS und Ausfuhr am 7. Mai 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report
  • BAG veröffentlicht Mittelfristprognose bis 2025

 

RS Nr. 29 vom 29. April 2022

  • Vorträge für junge Schifffahrtskaufleute am 5. Mai 2022- der Tankermarkt
  • Mitgliederversammlung am 9. Mai 2022: Wer hat sich noch nicht abgemeldet?
  • Wartungsarbeiten ATLAS und Ausfuhr am 7. Mai 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report

 

RS Nr. 28 vom 26. April 2022

  • Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 9. Mai 2022 im Hafen-Klub
  • IMPFEN in HH: Impftermine im Duckdalben - Änderung bei den Impfungen
  • Vorträge für junge Schifffahrtskaufleute am 5. Mai 2022- der Tankermarkt

 

RS Nr. 27 vom 22. April 2022

  • UPDATE: Russland Sanktionen – Rechtsquellen
  • Erteilung von Schengen-Visa russische Staatsangehörige
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und BalticFreight Report
  • VHSp: 19. SpedGolf-Turnier am Dienstag, 21. Juni 2022

 

RS Nr. 26 vom 14. April 2022

  • UPDATE: Russland Sanktionen – Heuerzahlungen + S&P
  • Einladung zur Mitgliederversammlung am 9. Mai 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report

 

RS Nr. 25 vom 12. April 2022

  • UPDATE: Russland Sanktionen – erste Konkretisierungen
  • Einladung zur Mitgliederversammlung am 9. Mai 2022

 

RS Nr. 24 vom 08. April 2022

  • UPDATE: Russland Sanktionen - neues Maßnahmenpaket!

 

RS Nr. 23 vom 08. April 2022

  • Mitgliederversammlung des VHBS und ZVDS am Montag, 9. Mai 2022
  • VHBS-Shipbrokers´ BBQ am 21. Juni 2022 in Hamburg
  • BIMCO: Seminar zum neuen SHIPSALE 22
  • DMZ: 9 Bericht zu den Reaktionen auf die COVID-Pandemie
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report
  • UPDATE: Russland Sanktionen - 3. Maßnahmenpaket!

 

RS Nr. 22 vom 05. April 2022

  • IMPFEN in HH: Impftermine im Duckdalben - Änderung Uhrzeit - am 09.04.2022 und Impfungen auch über das Oster-Wochenende möglich

  • DMZ: 3. Social Media Event am 28. April 2022
  • Exporte im Februar 2022: +6,4 % zum Januar 2022

 

RS Nr. 21 vom 01. April 2022

  • BMDV: Informationen zu Sanktionen
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report

 

RS Nr. 20 vom 25. März 2022

  • Erholung in der Binnenschifffahrt: Transportaufkommen 2021 + 3,8 %
  • Mitgliederversammlung: 9. Mai 2022 - Save The Date!
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary

 

RS Nr. 19 vom 23. März 2022

  • Russland- Sanktionen – aktueller Stand
  • Stellengesuch: ukrainischer Port Agent sucht Job
  • Stellengesuch: Fachkraft für Personalsachbearbeitung sucht Job in Hamburg
  • Ausbildungsplatz in Hamburg gesucht
  • Rahmenvertrag mit der SUCCESS Hotel Group

 

RS Nr. 18 vom 17. März 2022

  • Chash to Master vs. Schiffe mit russischer Flagge
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report

 

RS Nr. 17 vom 16. März 2022

  • Ukraine-Krieg: Neues Sanktionspaket der EU

 

RS Nr. 16 vom 15. März 2022

  • Mitgliederversammlung: 6. Mai 2022 - Save The Date!
  • VHBS: Seeleute aus der Ukraine und Russland und ihre Familien
  • REMINDER: 2022 FONASBA YOUNG AGENT & BROKER AWARD
  • Außenhandel mit Russland im Januar gegenüber Vorjahresmonat gestiegen
  • Einladung zu Seminar „Input Social Media Maritim – Teil 2“
  • Ver.di kündigt den Tarifvertrag in Hamburg
  • Malta verlangt Sanktionsüberprüfungen vor dem Hafenanlauf

 

RS Nr. 15 vom 10. März 2022

  • IMPFEN in HH: Zusätzlicher Impftermine im Duckdalben am Dienstag und neue Zeiten
  • Einladung zum 8. Schleswig-Holsteinischer Hafentag
  • EU verschärft Sanktionen gegen Russland und Belarus – Häfen bleiben offen

 

RS Nr. 14 vom 07. März 2022

  • Umgang mit Fahrzeugen unter russischer Flagge - Zahlungsschwierigkeiten

 

RS Nr. 13 vom 04. März 2022

  • DSM: Infokarten zum Konfliktmanagement
  • Eurogate nimmt Russlandgeschäft wieder auf
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report
  • Demurrage in the ports of Ukraine

 

RS Nr. 12 vom 03. März 2022

  • Russland - Ukraine Konflikt: SWIFT-Ausschluss / Sanktionslisten
  • Exportüberschuss 2021 im fünften Jahr in Folge gesunken–Importüberschuss im Handel mit Russland

 

RS Nr. 11 vom 01. März 2022

  • DSM: Infokarten zum Konfliktmanagement
  • Containerterminal stellen Russlandgeschäft ein
  • Russland - Ukraine Konflikt: Auswirkungen auf die Seefahrt

 

RS Nr. 10 vom 25. Februar 2022

  • Russland - Ukraine Konflikt: Auswirkungen auf die Seefahrt
  • Abfertigungszentrum BOSS - Sicht der Unternehmen
  • Gemeinsames Positionspapier zur norddeutschen Hafenkooperation
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report

 

RS Nr. 09 vom 25. Februar 2022

  • IMPFEN in HH: Weitere Impftermine im Duckdalben für März 2022
  • Sanktionen der EU und der USA gegen Russland
  • Fortbildungsförderung 2022 – Antragstellung ab sofort möglich
  • DMZ: “The Future of Shipping: Perspektiven Autonomer Systeme”
  • Fakten zum Außenhandel mit Russland
  • Deutsche Auto-Exporte im Jahr 2021 unter Vorkrisenniveau

 

RS Nr. 08 vom 18. Februar 2022

  • China war auch im Jahr 2021 Deutschlands wichtigster Handelspartner
  • VHSp: 19. SpedGolf-Turnier am 21. Juni 2022
  • Bundestag verlängert Kurzarbeitergeld
  • Merkblatt zum Impfen und Testen nach deutschem Seearbeitsrecht
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary

 

RS Nr. 07 vom 11. Februar 2022

  • Information zur Nutzung der Hafeninformationssysteme und des NSW Meldeclients
  • Ergebnisse der Hafenausschusssitzung in Bremen: Laschen/Schlepper
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report
  • DESTATIS: Inflationsrate im Januar 2022 bei +4,9 %

 

RS Nr. 06 vom 04. Februar 2022

  • Umsetzung EES/ETIAS - Registrierung der Beförderer an den Seegrenzen
  • Vortrag für junge Schifffahrtskaufleute am 15. Februar 2022
  • COVID: FONASBA-Bulletin No. 127
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report
  • Webinar: „Eine Social Media-Strategie entwickeln“

 

RS Nr. 05 vom 28. Januar 2022

  • Importpreise stiegen im Dezember 2021 um 24,0 % zum Vorjahr
  • COVID: FONASBA-Bulletin No. 125
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report
  • Stellengesuche

 

RS Nr. 04 vom 27. Januar 2022

  • News von der Hamburger Berufsschule
  • Vortrag für junge Schifffahrtskaufleute am 15. Februar 2022
  • FONASBA: YOUNG SHIP AGENT/BROKER AWARD ausgelobt
  • COVID: FONASBA-Bulletin No. 124
  • IMPFEN: Zusätzlicher Termin und Quarantänehotel in Hamburg

 

RS Nr. 03 vom 21. Januar 2022

  • Update: Impfungen von Seeleuten
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report
  • COVID: FONASBA-Bulletin No. 123

 

RS Nr. 02 vom 14. Januar 2022

  • Vortrag für junge Schifffahrtskaufleute am 18. Januar 2022
  • Einladung zum Webinar "Großraum- und Schwertransporte auf See"

  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report
  • Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2021 um 2,7% gestiegen

 

RS Nr. 01 vom 07. Januar 2022

  • Exporte im November 2021: +1,7 % zum Oktober 2021 / Exporte liegen 5,7 % über dem Vorkrisenniveau von Februar 2020

  • Vortrag für junge Schifffahrtskaufleute am 18. Januar 2022
  • Chartermärkte: New ConTex Commentary und Baltic Freight Report